memoQ project manager

Projektmanagement für Übersetzungen einfach gemacht

memoQ project manager ist eine computergestützte Übersetzungsumgebung zur Verwaltung von Übersetzungsprojekten und zur Steigerung der Produktivität. Diese Version verfügt über alle Funktionen von memoQ translator pro und zusätzlich über einzigartige Projektmanagement-Funktionen.

Erstellen, verteilen und verwalten Sie Ihre Projekte

Mit memoQ project manager können Benutzer Online- und Offline-Projekte für Übersetzungsteams erstellen, verteilen und verwalten. memoQ project manager kann zwar nur zur Erstellung und Verwaltung von Offline-Projekten verwendet werden. Optimal nutzen Sie diese Lösung jedoch, wenn Sie den project manager zusammen mit einem memoQ-Cloud-Server oder Ihrem eigenen memoQ-Server zur Durchführung von Online-Projekten und zur Pflege von Terminologie, Translation Memories und weiteren Ressourcen einsetzen.

Umfangreiches Berichtswesen

memoQ project manager ist in der Lage, fünf Arten von Berichten zu erstellen, die für die effiziente Überwachung von Übersetzungsprojekten unverzichtbar sind.

Analysebericht Zeigt den Projektumfang und die Einsparungen durch Translation Memories, LiveDocs und Homogenität. Hier sehen Sie die Wortzahl, die Sie für ein Angebot an Ihre Kunden benötigen und mit deren Hilfe Sie die Kosten für die Durchführung des Projekts abschätzen können.

Fortschrittsbericht Zeigt den Fortschritt des Projekts insgesamt und separat für jeden Übersetzer und Überprüfer an.

Nach-Übersetzungsanalysebericht Nach Abschluss des Projekts können Sie sehen, wie viel Sie durch den Einsatz von Translation Memories und anderen Ressourcen einsparen konnten. Zeigt auch die Anzahl der von jedem einzelnen Übersetzer übersetzten Wörter an. Man könnte sagen, der Analysebericht stellt eine Prognose bzw. Schätzung dar, während die Nach-Übersetzungsanalyse Fakten liefert. Dieser Bericht ist für die korrekte Vergütung der Übersetzer in einem gemeinschaftlichen Online-Projekt ausschlaggebend.

Bearbeitungsbericht Zeigt, wie viele Segmente bearbeitet und wie stark die Inhalte der Segmente verändert wurden. memoQ kann dies in Zeichen oder in Prozent anzeigen. Bearbeitungszeit-Statistik memoQ kann messen, wie lange es dauert, ein Segment zu übersetzen oder zu bearbeiten. Nutzen Sie diesen Bericht, um zu sehen, wie effizient Ihr Übersetzungsprozess ist.

report
package management

Paket-Management

Im memoQ project manager können Sie Übersetzungs- oder Überprüfungspakete aus zwei- oder mehrsprachigen Projekten erstellen. Projektpakete sind nützlich, wenn Sie keinen memoQ-Cloud-Server oder memoQ-Server haben: Sie können ein Projekt an Übersetzer und Überprüfer verteilen, wobei alle offline arbeiten. Vielleicht möchten Sie auch Pakete an Übersetzungsdienstleister schicken, die Ihren memoQ-Server nicht nutzen können oder wollen – zum Beispiel, weil sie einen eigenen haben. Dann können diese Ihr Paket in ihren memoQ-Cloud-Server oder memoQ-Server importieren und es dort online bearbeiten. memoQ project manager kümmert sich um die Lieferungen aus den Projektpaketen. Mit diesen Lieferungen können Sie den Fortschritt des Projekts verfolgen oder fertige Übersetzungen in Empfang nehmen.

Online-Projekte und Automation

Wenn Sie mit einem memoQ-Cloud-Server oder einem memoQ-Server arbeiten, hält memoQ project manager sogar noch mehr Funktionen für das Projektmanagement bereit:

  • Fortschrittskontrolle in Echtzeit
  • Aufteilen großer Dokumente
  • Gemeinsame Online-Nutzung von Termbanken, Translation Memories und weiteren Ressourcen für Übersetzer und Überprüfer – automatisch im Rahmen von Projekten
  • Automatische Benachrichtigungen über Liefertermine und Projektänderungen
  • Zuweisung eines einzelnen Dokuments an Gruppen von Übersetzern

Automatisierung mit Projektvorlagen memoQ automatisiert den Übersetzungsworkflow mit Projektvorlagen. Wenn Sie ähnliche Projekte haben – z. B. die gleiche Art von Projekten für einen bestimmten Kunden – können Sie mit wenigen Klicks neue Projekte erstellen, nachdem Sie eine Projektvorlage vorbereitet haben. In Projektvorlagen können Sie alle Arten von automatisierten Verfahren – sogar Ihren eigenen Programmcode – einfügen, um sich wiederholende Tätigkeiten zu eliminieren oder aufwändige Dokumentenbearbeitung automatisch ausführen zu lassen.

get productive

Teamarbeit in Echtzeit

Der memoQ project manager ist – wenn er als eigenständige Anwendung eingesetzt wird – der Zugangspunkt für memoQ-Server und memoQ-Cloud-Server. Sie können damit Online-Projekte erstellen und verwalten, um die Zusammenarbeit in Echtzeit in Übersetzer- und Überprüfer-Teams zu ermöglichen.

make global

Mehrsprachige Projekte

Im memoQ project manager können Sie Projekte mit mehreren Zielsprachen einrichten. Sie können Sprachen während des Projektverlaufs hinzufügen, Dokumente für jede Zielsprache auf einmal hinzufügen und die Arbeit für jede Sprache an die verschiedenen Übersetzer vergeben – alles von einer einzigen Arbeitsumgebung aus.
preserve quality

Qualitätsmanagement

Mit dem memoQ project manager können Sie eine Linguistische Qualitätssicherung (LQA) einrichten und diese für Online-Projekte einsetzen. memoQ kann ausserdem Berichte aus der LQA generieren.
Diese Funktionalität ist nur für Online-Projekte verfügbar.
file

Dashboard

Mit dem Dashboard erhalten Projektmanager einen besseren Überblick über ihre Projekte und können den Status eines Projekts bis ins Detail hin überprüfen. Projekt-Manager können auf dem Dashboard Alarmmeldungen zu Online-Projekten erhalten – zum Beispiel, wenn es bei einem Projekt zu langsam vorangeht.

Schließen Sie sich mit memoQ Tausenden von Experten an

Automating your Translation Project - memoQ

Automatisieren Sie Ihre Übersetzungsprojekte

Möchten Sie die für die Einrichtung von Projekten erforderliche Anzahl an Klicks um 80 % reduzieren? Dafür haben wir Projektvorlagen und Workflow-Automatisierung in memoQ entwickelt! Die Automatisierung von Prozessen ist der effizienteste Weg, um Zeit und Kosten einzusparen und gleichzeitig knappe Liefertermine für Ihre Übersetzungsprojekte einzuhalten.

Verwenden Sie memoQ project manager noch heute!

memoQ project manager

1500 EUR/1800 USD

je Einzelplatzlizenz

VISA, Master Card, PayPal oder Banküberweisung. Zulässige Währungen: EUR, USD, HUF. Zahlungen werden von Wirecard abgesichert.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung – erstellen eine temporäre Lizenz für Sie. Die Testlizenz funktioniert nach Aktivierung 30 Tage lang.

Benutzer mit Wohnsitz in der EU müssen Umsatzsteuer zahlen, wenn sie keine gültige Umsatzsteuer-ID haben.

.

memoQ project manager

Translation Project Management Made Simple

memoQ project manager is a computer-assisted translation environment to manage translation projects and increase productivity. This edition has all memoQ translator pro functionalities plus unique project management features.

Create, Distribute, and Manage Your Projects

With memoQ project manager, users can create, distribute, and manage online and offline projects for translation teams. While memoQ project manager can be used on its own to create and manage offline projects, it works best when you use it together with a memoQ cloud server or your own memoQ server to run online projects and to maintain terminology, translation memories, and other resources.

Extensive Reporting

memoQ project manager can create five types of reports that are crucial for the efficient oversight over translation projects.

Analysis report Shows the size of the project and the savings from translation memories, LiveDocs corpora, and homogeneity. This is where you get the word counts that you use to create a quote for your client and estimate the costs of running the project.

Progress report Shows the progress of the entire project, as well as separately for every translator and reviewer.

Post-translation analysis report After the project is completed, you can see how much you actually saved using translation memories and other resources. Also shows the word counts actually translated by each translator. You could say the analysis report is a prediction – an estimation –, while the post-translation analysis is the fact, the history. This report is crucial for compensating translators fairly in a collaborative online project.

Edit distance report Shows how many segments were edited and, how much of the segments were changed. memoQ can show this in characters, or in percent.
Editing time statistics memoQ can measure how long it takes to translate or edit a segment. Use this report if you want to find out how efficient your translation process is.

report
package management

Package Management

In memoQ project manager, you can create translation or reviewing packages from your bilingual or multilingual projects. Project packages are useful if you don’t have a memoQ cloud server or a memoQ server: you can distribute a project to translators and reviewers, while everyone still works offline.

You may also want to send packages to vendors who cannot or will not use your memoQ server – for example, because they have their own. They will be able to import your package on their memoQ cloud server or memoQ server and work online there.

memoQ project manager handles the deliveries from package projects and you can use these deliveries to track the progress of the project or get back finished translations.

Online Projects and Automation

If you work with a memoQ cloud server or a memoQ server, memoQ project manager has even more features for project management:

  • Real-time progress tracking
  • Slicing large documents
  • Sharing term bases, translation memories, and other resources online among translators and reviewers – automatically through projects
  • Automatic notifications about deadlines and project changes
  • Assigning a single document to groups of translators

Automation with project templates memoQ automates translation workflows through project templates. If you have typical projects – for example, the same kind of project for a certain client –, you can create new projects with just a few clicks, after you prepare a project template.

In project templates, you can include all sorts of automated procedures – even your own program code – that eliminate repetitive actions or to perform cumbersome document processing automatically.

get productive

Real-time Collaboration

memoQ project manager – when used as a standalone application – is the access point for memoQ server and memoQ cloud server. With it, you can create and manage online projects to allow real-time collaboration in teams of translators and reviewers.

make global

Multilingual projects

In memoQ project manager, you can set up projects with several target languages. You can add languages while the project is running; add documents for every target language at once; and distribute the work among translators for every language – all from a single workspace.
preserve quality

Quality management

With memoQ project manager, you can set up Linguistic Quality Assurance (LQA), and deploy this with online projects. memoQ can also create reports from LQA.
This functionality is available in online projects only.
file

Dashboard

With the dashboard, project managers get a better overview of their projects and can check a project’s status in great detail. On the dashboard, project managers can receive alerts about online projects – for example, when a project is progressing too slowly.

Join Thousands of Professionals Using memoQ

Automating your Translation Project - memoQ

Automating Your Translation Projects

Do you want an 80% reduction in the number of clicks needed to set up projects? We created project templates and workflow automation in memoQ to do just that! Automating processes is the most efficient way to save time and reduce cost while meeting tight deadlines for your translation projects.

Start Using memoQ project manager Today!

memoQ project manager

EUR 1500 / USD 1800

per standalone license

Requires VISA or Mastercard, PayPal, or bank transfer. Accepted currencies: EUR, USD, HUF. Wirecard secures payments.

Contact us and we will create a temporary license for you. The trial license will work for 30 days after activation.

Users with residence in countries within the European Union will need to pay taxes if they do not have a valid VAT ID.